Schülerregenwaldkonferenz am Gymnasium Altenberg am 13. Juli 2022

Der Themenkomplex “Regenwald” stand im vergangenen Schulhalbjahr ganz oben auf der Vorhabensliste der Schülerinnen und Schüler des Altenberger Gymnasiums – und zwar weit über die kleine Gruppe der besonders engagierten Madagaskar-AG-Mitglieder hinaus. Die Aktivitäten gipfelten am 13. Juli bei einem großen Projekttag der gesamten Schule. Alle Klassen hatten sich intensiv mit jeweils einem Regenwaldland ihrer Wahl beschäftigt, dazu ihr Klassenzimmer entsprechend gestaltet, und stellten nun in originellen Präsentationen ihre gewonnenen Erkenntnisse vor.

Höhepunkt war dann die eigentliche Schülerregenwaldkonferenz, bei der jeweils zwei Vertreterinnen bzw. Vertreter jeder Klasse zunächst “ihr” Regenwaldland (als Außen- und Umweltminister) repräsentierten und aus der Sicht der Betroffenen Forderungen an die Weltgemeinschaft für Regenwaldschutzmaßnahmen stellten. In der zweiten Hälfte der Konferenz leiteten sie daraus Konsequenzen für sich und ihre Schule ab.

Am Nachmittag schloss sich noch ein “Tag der Offenen Tür” des Gymnasiums an. Während der gesamten zeit betreute die Madagaskar-AG einen Informationsstand zu ihren Projekten – und freute sich am Ende über rekordverdächtige Spendeneinnahmen für die Wiederaufforstung von Regenwald beim ostmadagassischen Dorf Anjahambe.