Madagaskar-AG-Camp beim Heulager vom 09. bis 12. Juli 2022
Nun schon zum dritten Mal schlugen wir auf den Bielatal-Biotopen unsere Zelte auf und halfen im Rahmen des alljährlichen Heulagers der Grünen Liga Osterzgebirge mit, die Gräser und Kräuter in würziges Bergwiesenheu zu verwandeln.
Am Dienstag, den 12. Juli, wurde dies mit dem Aktionstag “genialsozial” der Sächsischen Jugendstiftung kombiniert, an dem auch immer fast alle Schüler:innen des Altenberger Gymnasiums teilnehmen. Gemeinsam mit einer fünften Klasse mähten wir an der Raupennestklinik einen ehemaligen Zierrasen, den sie langfristig von einer monotonen Grünfläche wieder zu einer Heimat für zahlreiche Pflanzen und Tiere entwickeln wollen. Die Klinikleitung unterstützt im Gegenzug dafür mit Spenden die Regenwaldprojekte der Schüler in Madagaskar.
Zum Programm gehörte außerdem wieder eine Exkursion in den Botanischen Garten Teplice. In dessen Tropenhäusern gibt es eine umfangreiche Sammlung madagassischer Gewächse zu erleben. Trotz Sprachbarriere war die Führung durch den engagierten Kurator, Jan Ptáček, wieder sehr informativ.
Text übernommen von osterzgebirge.org.