Madagaskar-AG-Camp vom 12. bis 16. Juni 2024
Gemeinsam mit vielen neuen AG- Mitgliedern des Glückauf Gymnasiums Altenberg wurde auch dieses Jahr wieder zusammen zwischen den weiten Bergwiesen des Bielatals gearbeitet, gelernt und sich vom Alltag erholt.
Nach der Anreise am Mittwoch startete der folgende Tag mit einer Exkursion in den Forstbotanischen Garten Tharandt. Bei einer Führung durch die Grünanlage lernten wir die grundlegenden Besonderheiten verschiedener Bäume und deren Problematik kennen. Nach einem kurzen Besuch des Tropenhauses machten wir uns auf den Weg nach Dresden. Dort erwartete uns eine atemberaubende Darstellung des Regenwaldes, entworfen von dem Panoramakünstler Yadegar Asisi.
Am Freitag stand Wiesenarbeit auf dem Plan. Die langjährige Projektwiese am Raupennest wurde auch dieses Jahr wieder gemäht, zusammengerecht und ihr Gras schließlich im Bielatal gelagert, um sie durch eine nachhaltige Bewirtschaftung zu einer artenreichen Bergwiese umzugestalten. Den darauffolgenden Tag verbrachten wir im Bieltal mit dem errichten eines Baumdenkmales. Dieses soll historisch nennenswerte Bäume schützen und deren Existenz sichern. Nach weiterer Wiesenpflege am Sonntag besuchten wir erneut die Rehaklinik. Dort leisteten wir Öffentlichkeitsarbeit, um mehr Menschen über die Probleme der Abholzung und ihre Folgen aufmerksam zumachen.