Klima- & Umweltschutz
Der Klimawandel ist die globale Herausforderung unserer Zeit. Er ist wissenschaftlich bewiesen und der Handlungsbedarf wird von 97% aller Klimawissenschaftlern unserer Zeit immer wieder betont. Es gibt unglaublich viele Webseiten, wissenschaftliche Studien und Expertenmeinungen zu diesem leider oft noch angezweifeltem Thema.
Einige der Interessantesten sind hier als Link aufgelistet:
- Presseportal.de: Studien lassen keinen Zweifel: Große Einigkeit beim Thema Klimawandel
- klimafakten.de: Fakt ist …
- statista.com: Klimawandel: Enststehung und Folgen
- Sciencemag.org: Der wissenschaftliche Konsens zum Klimawandel
- Max-Planck-Gesellschaft: Klima – der Wandel in der Hand des Menschen
- Max-Planck-Gesellschaft: Klima: Der Atem der Erde
- Greenpeace: Verursacht der Mensch die Erderwärmung?
- George Mason University, University of Cambridge, University of Bristol: Handbuch zum Klimakonsens
- der Spiegel: Klimawandel erstmals täglich im weltweiten Wetter nachweisbar
- Bundeszentrale für politische Bildung: Klimawandel
- Bundeszentrale für politische Bildung: Klimawandel und Klimaschutz
- Bundeszentrale für politische Bildung: Was ist der Treibhauseffekt?
- bpb fluter.: Da kommt was – Klimawandel
- die Bundesregierung: schwarzrotgold 04/2019: neu denken fürs Klima
Zwischen Klimaschutz und Umweltschutz gibt es einen bedeutsamen Unterschied. Beim Umweltschutz geht es darum, die auf der Erde durch den Menschen angerichteten Schäden wieder gut zu machen und noch verbliebenes zu schützen. Der Klimaschutz will die durch den Menschen verursachte Erwärmung der Erde abschwächen und rückgängig machen.
Es lässt sich also sagen, dass der Klimaschutz zwar ein Teil des Umweltschutzes ist, aber nicht jede Umweltschutzmaßnahem auch unbedingt Klimaschutz ist oder um es mit den Worten von klimakonferenz.org zu sagen:
„Klimaschutz ist nicht alles, aber ohne Klimaschutz ist alles nichts.“
Besonders klar wird dieser Unterschied zum Beispiel beim Bau von Windrädern. Durch die globale Erderwärmung sind wir Menschen gezwungen, langfristig auf erneuerbare Energien umzusteigen. Windräder spielen dabei eine sehr bedeutsame Rolle, da sie sehr effektiv arbeiten und der Rohstoff Wind nicht endlich ist. Klimaschützer befürworten Windräder also. Viele Umweltschützer sehen jedoch ein Problem darin, dass immer wieder Vögel auf ihrem Flug von Windrädern erfasst werden und durch die riesige Kraft der Flügel getötet werden.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob der Analasoa-Club und die Madagaskar-AG Umwelt- oder Klimaschutz betreiben. Die Antwort ist: Wir machen einfach beides!
Mit unseren Aktionen tragen wir vor allem zur Aufforstung und Pflege der Natur bei. Dabei wird beispielsweise beim Anpflanzen von Bäumen in Madagaskar und in Deutschland zum einen ein Lebensraum für Tiere und Pflanzen geschaffen, der so natürlich, wie möglich ist und zum anderen werden durch die Bäume und den Waldboden auch Gleichzeitig noch große Mengen an klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid (CO2) aus der Atmosphäre aufgenommen und gebunden.
Wir möchten unseren Beitrag zur Lösung dieses für die Menschheit so zentralen Problems leisten, indem wir aktiv Wälder & Wiesen in Madagaskar und im Osterzgebirge schützen, erhalten und renaturieren.